Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Friedrichsfehn

Über uns
Die Jugendfeuerwehr Friedrichsfehn wurde im Herbst 2011 als Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehr gegründet. Wir sind eine Gruppe bestehend aus zur Zeit 3 Mädchen und 17 Jungen, sowie zwei Jugendwarten.

Das Schöne an der JF ist wohl die große Vielfalt an Aktivitäten und Unternehmungen für Jungen und Mädchen, deren Highlight auch einmal im Jahr ein Zeltlager ist. Dort treffen sich Jugendfeuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis oder Land Niedersachsen, um sich in sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben zu messen und dabei natürlich eine Menge Spaß haben :-).

Bisher konnten schon vieles Interessantes unternommen werden, wie z.B. eine große Tannenbaumsammelaktion oder die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Bremen.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren eine praxisorientierte Brandschutzerziehung und eine Einweisung in Erste-Hilfe-Maßnahmen zu geben. Erreicht wird dieses Ziel dadurch, dass wir die Heranwachsenden zum gemeinschaftlichen Handeln anleiten und Ihnen ein Erfolgserlebnis in der Gruppe bieten. Dazu gehört selbstverständlich auch die Mitfahrt auf den Fahrzeugen und das Arbeiten mit dem Feuerwehrgerät. Mit Vollendung des 16. Lebensjahres wird ein Übertritt in die Einsatzabteilung der Ortswehr angestrebt.